Die Reformation hat bis heute auf vielfache Weise das Leben in Kirche, Gesellschaft und Politik geprägt. Dem möchten wir auch in unserer Gemeinde nachspüren.
Mit einer Festwoche anlässlich des 500. Reformationsjubiläums erinnern wir uns in unserer Gemeinde vom 18. bis 25. Juni an Luther und den Beginn der Reformation. Die verschiedenen Gottesdienste und Veranstaltungen laden dazu ein, die vielen Facetten Martin Luthers zu entdecken. Neben den Veranstaltungen wird es immer auch Möglichkeiten und Räume zum persönlichen Gespräch sowie zum geselligen Beisammensein geben.
Sonntag - 18. Juni, 9:30 Uhr, St. Georg Thüngen Festgottesdienst zum Beginn der Festwoche zum 500. Reformationsjubiläum
Ein Abendmahlgottesdienst in St. Georg eröffnet die Festwoche in unserer Gemeinde. Die Predigt, die sich mit Kerngedanken reformatorischer Theologen beschäftigen wird, hält Gastprediger Dekan i.R. Michael Wehrwein.
Dienstag - 20. Juni, 19:00 Uhr, Christuskirche Arnstein Martin Luther: Evangelisch? Katholisch? Ökumenisch?
Der katholische Pfarrvikar Johannes Werst (Arnstein) und der evangelisch-lutherische Pfarrer Tilman Schneider (Thüngen-Arnstein) wagen eine ökumenische Perspektive auf Luther und machen den Versuch, Martin Luthers Anliegen und Werk ökumenisch zu deuten.
Donnerstag - 22. Juni, 20:00 Uhr, Gemeindehaus Thüngen Vortrag "Luther - 500 Jahre Reformation"
Im Jahr 2017 wird weltweit an die Person Martin Luthers und an die Anfänge seines epochemachenden Werkes erinnert. Die Bewegung der Reformation, deren bekanntester Vertreter Luther ist, hat unsere Kultur nachhaltig beeinflusst. Warum arbeiten die Deutschen so viel? Warum haben wir ein so dichtes soziales Netz? - Diesen und anderen Fragen stellt sich Friedrich Lösch in seinem Vortrag und versucht aufzuzeigen, wie Luther und die Reformation unser Leben auch heute noch beeinflussen.
Freitag - 23. Juni, 19:30 Uhr, Gemeindehaus Thüngen - Kabarett "Alles in Luther"
Die Vorführung im evangelischen Gemeindehaus in Thüngen beginnt um 19:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf.
Samstag - 24. Juni, 19:30 Uhr, St. Georg Thüngen - Konzert zum Reformationsjubiläum - Eintritt frei.
In der Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen zum 500 - jährigen Jubiläum der Reformation wird es auch ein besonderes Konzert mit dem Ökumenischen Kirchenchor geben: Hauptwerk des Abends wird die Kantate "Christ, unser Herr, zum Jordan kam" von Johann Sebastian Bach sein, die er über das gleichnamige Lied mit Text und Melodie von Martin Luther geschrieben hat. Solisten, der Chor und das Thüngener Kammerorchester werden zu hören sein.
Die Gesamtleitung des Abends liegt in den bewährten Händen von Ingeborg Purucker.
Sonntag - 25. Juni, 9:30 Uhr, St. Georg Thüngen - Familiengottesdienst und Gemeindefest
Die Festwoche anlässlich des 500. Reformationsjubiläums schließt mit einem Familiengottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst findet das Gemeindefest mit vielen Aktionen rund um die Kirche St. Georg statt.