header

 

Aus der gesamten Großgemeinde Arnstein trafen am Pfingstmontag  rund sechzig Kinder beim Pfarrheim ein, um gemeinsam mit rund zwanzig Betreuern die Reise zur Bergfreizeit hinter den 7 Bergen nach Niedersonthofen anzutreten.

 

Nach der Einstimmungsrunde mit Gebet und Reisesegen mit Diakon Artur Eisenacher startete die heitere Busfahrt mit Quiz und altbekannten Liedern in Richtung Allgäu. Schon die gemeinsame Busfahrt wurde zu einem echten Abenteuer, da die Straßen, je näher sich die Gruppe dem Ziel näherte, immer kurviger und enger wurden. Busfahrer Erich meisterte diese Strecke jedoch mit Bravur und so trafen alle glücklich gegen Nachmittag in Niedersonthofen ein.

 

Direkt nach der Ankunft an unserer Berghütte wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen. Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt und es folgten erste Kennenlernspiele mit viel Spaß und Gelächter. Zudem verkleideten sich jeden Abend einige Betreuer als Schneewittchen und als Zwerge, die kreativ in einem Anspiel den Tag wiederspiegelten und Ausblicke auf die folgenden Tage verrieten.

 

Neben dem täglichen Morgenlob gab es natürlich viele Aktivitäten rund um das zur Bergregion angelehnte Motto „Schneewittchen und die 70 Zwerge“, leicht angepasst an die Anzahl der Teilnehmer. So wurde Ausstattung für die Mine (Zwergenmützen, Laternen, Schlüsselanhänger, Namensschildern und vieles mehr) gebastelt und Aktionen wie zum Beispiel das Geocaching unternommen.

 

Weiterhin standen ein Besuch bei den exotischen Tieren im Zwergental (Reptilienzoo) und ein Spaziergang in luftiger Höhe auf dem Skywalk in Scheidegg auf dem abwechslungsreichen Programm. Bei einer Stadtrallye in Kempten wurde dann die Orientierung trainiert, worauf eine Abkühlung im Erlebnisbad Wonnemar in Sonthofen folgte. Als weiterer Programmpunkt wurde eine regionale Käserei in Untermaiselstein besucht, bei der zum Abschluss der Führung das leckere Ergebnis getestet werden durfte. Bei einer sehr sonnigen Bergwanderung mussten sich alle etwas anstrengen, um als gemeinsames Ziel die Bergstation der Sommerrodelbahn am Alpsee zu erreichen. Die Abfahrt ins Tal war – bis auf die lange Wartezeit am Start – deutlich entspannter. Die Zwerge genossen die rasante Fahrt auf der 2800 Meter langen Rodelbahn. Der tolle Panoramablick auf die umliegenden Alpengipfel und den See faszinierten zusätzlich. Am Samstag stellten die Gruppen in sportlichen Disziplinen bei einer Zwergenolympiade ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

 

Bei einer Nachtwanderung durch den Zwergenwald wurden schließlich auch noch die Nerven getestet, da immer wieder schaurige Gestalten versuchten, die Zwerge zu erschrecken. Für eine besondere Stimmung sorgte immer das gemeinsame Zusammensitzen, Geschichten hören und Singen am Lagerfeuer, wenn die Nacht hereinbrach.

Während der ganzen Woche sorgte das Küchenteam, bestehend aus Rita Wiesner, Gerti Aschenbrenner und Silvia Schnepf, für das leibliche Wohl und ernteten großes Lob für die Kochkünste und die leckeren Gerichte aus der Zwergenküche.

 

Beim gemeinsamen Abschlussgottesdienst am Samstagnachmittag unter der Leitung von Thomas Wolf (Diakonatspraktikant) wurde an die drei wichtigen Worte des Reisesegens am Beginn der Freizeit erinnert: Danke, Bitte und Entschuldigung. Dabei wurde vor allem der Dank der Teilnehmer spürbar, welche glücklich auf die vergangenen Tage zurückblickten. Der Samstagabend bestand dann beim Bunten Abend aus einem großen abwechslungsreichen Fest, zu dem jeder Zwerg etwas beitrug. Wie im Flug verging die Zeit und so hieß es am Sonntagmorgen Koffer packen und verstauen, denn die Heimreise stand auf dem Plan und gegen Abend trafen alle Reisenden unendlich müde, aber glücklich wieder in Arnstein ein.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, durch die eine solche Jugendfreizeit erst möglich wird. Des Weiteren ein Dank für die tollen Aktionen, wie das Christbaumsammeln, der Verkauf der Katharinenräder und die Tombola in der Stadthalle. Die Teilnehmer der Freizeit sind mit ihren Eltern und Geschwistern am 08. Juli zu einem Nachtreffen eingeladen.

 

Impulse und weitere Infos über die Jugendfreizeiten gibt es zudem am Pfarrfamiliennachmittag in Arnstein, der am 17.06.2018 im Pfarrheim St. Kilian stattfindet.

______________________________________________________________________________

Florian Ludwig

 

 

Weitere Fotos der Bergfreizeit 2018 finden Sie in der Fotogalerie. 

­