Einstimmig beschloss das Forum der Pfarreiengemeinschaft “Um Maria Sondheim Arnstein!”, die Neuwahlen nach dem Auslaufen der Wahlperiode der Pfarrgemeinderäte im Jahr 2022 auf der Ebene der einzelnen Gemeinde durchzuführen.
Die 43 Delegierten der zwölf Gemeinden betonen mit diesem Beschluss die Selbstbestimmung der Gemeinden und machen somit keinen Gebrauch von der Möglichkeit der geplanten neuen Satzung der Pfarrgemeinderäte, einen künftigen Gemeinsamen Pfarrgemeinderat in der Pfarreiengemeinschaft unmittelbar durch die Katholiken wählen zu lassen. Bemängelt wurde die fehlende Einbeziehung der Pfarrgemeinderäte bei der Entwicklung der neuen Satzung durch den Diözesanrat.
Mit einem klaren Votum sprachen sich die Mitglieder des Forums für eine Beibehaltung der jährlichen Forumsversammlung aus, um Beschlüsse mit größerer Bedeutung mit größerer Beteiligung der Gemeinden treffen zu können. Der Vorstand wurde beauftragt, Vorschläge für Änderungen an der Kooperationsvereinbarung zu erarbeiten, um diese an die Bestimmungen der neuen Pfarrgemeinderatssatung anzupassen.
Das vom Vorstand vorgeschlagene Konzept einer pfarreiengemeinschaftsweiten Sternwallfahrt am 17.10.2021 wurde bei einer Enhaltung einstimmig befürwortet. Aus allen Richtungen sind die Gemeinden eingeladen, mit einer Prozession nach Arnstein wallen. Der Gastgeber-Pfarrgemeinderat erklärte sich bereit, nach einem gemeinsamen Gottesdienst vor dem Arnsteiner Pfarrheim eine Bewirtung zu organisieren.
Die Vorsitzende Sabine Völker lud zum Abschluss ein zum Einkehrwochenende mit dem Thema Sozialraumorientierung am 1. und 2. Oktober auf dem Völkersberg und bedankte sich im Namen aller bei Moderator Michael Pfrang von der Gemeindebratung der Diözese Würzburg für die Gesprächsleitung.