Verabschiedet wurden bei der jüngsten Sitzung des Forums der Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim aus dem bisherigen Vorstand Sabine Völker und Regina Kreß. Pfarrvikar Christian Ammersbach dankte Ihnen im Namen der Pfarreiengemeinschaft für vier Jahre Engagement in der Leitung des Gremiums.
Beide haben darüber hinaus auch im Dekanat und im Pastoralen Raum mitgearbeitet: Sabine Völker im Vorstand des Dekanatsrates und Regina Kreß im Rat im Raum. In der Dankesrede hob Ammersbach die Pionierarbeit hervor, die vor vier Jahren mit der Einrichtung des Forums im Zuge der Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft verbunden war.
Eröffnet wurde die Versammlung vom neuen Vorsitzenden Gerold Rudloff, der zusammen mit seiner Stellvertreterin Catharina Full, Schriftführerin Rebecca Strifsky und dem Leiter der Pfarreiengemeinschaft Christian Ammersbach zum Treffen der Delegierten aus allen 12 Gemeinden eingeladen hatte. Gewählt wurde das neue Vorstandsteam bereits bei der Konstituierung des neuen Gemeinsamen Pfarrgemeinderates. Rudloff erinnerte in seinem Jahresrückblick an die Errichtung des Pastoralen Raumes Karlstadt und die damit verbunden zahlreichen Gespräche und Gremiensitzungen und rief dazu auf, die neuen Strukturen aktiv mitzugestalten. Es gelte, die Eigenständigkeit der Gemeinden und der Pfarreiengemeinschaften im Pastoralen Raum zu erhalten und zu stärken.
Ohne Gegenstimme wurde in diesem Sinne eine Stellungnahme des Forums zu den im Pastoralen Raum angedachten einheitlichen Beerdigungsregelungen verabschiedet. Damit stärkte die Versammlung den beiden Delegierten der Pfarreiengemeinschaft im Rat im Raum Doris Megner unAkutad Gerold Rudloff der Rücken für ihren Einsatz gegen eine vorschnellen Entscheidung und für eine Fortführung der Gespräche unter Einbeziehung weiterer Aspekte.
Ein weiterer Antrag beschäftigte sich mit der Neuausrichtung des Forums nach der diözesanweiten Neuordnung der Gremienstrukturen. Beschlossen wurde, das Forum weiterhin für die gemeinsame Beratung der Delegierten der Kirchenverwaltungen und Gemeindeteams zu nutzen. Der Gemeinsame Finanzausschuss, der sich aus den Delegierten der Kirchenverwaltungen zusammensetzt, und der Gemeinsame Pfarrgemeinderat mit seinen Vertretern der Gemeindeteams verpflichten sich im einstimmig beschlossenen Antrag, Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für die Pfarreiengemeinschaft künftig erst nach einer Beratung im Forum der Pfarreiengemeinschaft zu treffen.
Stellvertretende Vorsitzende Catharina Full zog ein positives Resümee der diesjährigen Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Gänheim. Über die Fortsetzung im kommenden Jahr wird der Gemeinsame Pfarrgemeinderat im Herbst entscheiden. Pfarrvikar Ammersbach lud zu Bibelabenden am 12.9. und 24.10. sowie zu einem Gesprächsabend zum Synodalen Weg am 17.10. ein und stellte eine Umfrageaktion zum imPULS-Magazin vor, um die im kommenden Jahr anstehende Entscheidung über eine Weiterführung vorzubereiten.
In einer anschließenden Kurzsitzung des Gemeinsamen Finanzausschusses wurde Kirchenpfleger Helmut Weth als Vertreter des Gremiums im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat bestimmt.
Das Forum der Pfarreiengemeinschaft tagte erstmals in der im Vorjahr beschlossenen verringerten Größe mit je zwei Delegierten aus jeder Gemeinde, die identisch sind mit den Mitgliedern im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat bzw. im Gemeinsamen Finanzausschuss. Damit stellt das Forum künftig eine gemeinsame Sitzung beider Gremien dar und dient zu deren Vernetzung.