Die Pfarrei St. Michael in Schwebenried hat im Sonntagsgottesdienst am 2. Oktober drei Ministranten aus dem Dienst am Altar verabschiedet. Gerold Rudloff und Birgit Rosenzweig bedankten sich bei Maria Sauer (Ministrantin seit 2010 und Oberministrantin seit 2017), Svenja Burkard (Ministrantin seit 2017) und Leni Vollmuth (Ministrantin seit 2018).
Als kleines Dankeschön erhielten sie Büchergutscheine und Pralinen. Eigens für die Verabschiedung von Maria, Svenja und Leni haben die derzeit aktiven Minis das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ ausgesucht. Den drei verabschiedeten Minis, Pater Georg und den Gottesdienstbesucher hat dieser passende irische Segenswunsch gut gefallen.
Maria Sauer war seit fünf Jahren Oberministrantin. Zu ihren Aufgaben gehörten das Einteilen der Minis in die ihre Gruppen oder das Organisieren und Durchführen von Ausflügen, beispielsweise in den Freizeitpark, zum Kegeln oder in die Trampolinhalle. Darüber hinaus waren regelmäßig Absprachen mit den Oberministranten aus den Dörfern der Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim zu treffen.
Den Job als Oberministranten haben im letzten Jahr Eva Sauer und Lea Fischer übernommen. Sie machen ihre Aufgabe schon sehr gut und haben bereits die neuen Minis Magdalena Markert und Fiona Zundel eingeführt. Sie waren ebenfalls im Gottesdienst dabei wie die drei aktiven Minis Georg Sauer, Emil Holzinger und Kilian Ziegler. Es war eine stimmige Gottesdienstfeier in Schwebenried und eine wertschätzende Würdigung des Ministrantendienstes.