header

Liebe Gemeindemitglieder aus der PG Arnstein und darüber hinaus,

am 26. Juli starten in Paris die olympischen Sommerspiele. Hier schaut wieder die ganze Welt zu, wer der oder die Schnellste ist, wer am höchsten springt, wer am weitesten wirft.

Spannend sind auch immer die Staffelläufe. Selbst Usain Bolt könnte die 400-Meter allein niemals so schnell laufen, wie wenn vier Sprinterinnen oder Sprinter zusam­menarbeiten und sich auf der Strecke abwechseln.

Das ist etwas, was ich auch in meinen vier Jahren Ausbildung zur Pastoralreferentin immer wieder gemerkt habe: Natürlich gibt es Aufgaben, die ich alleine mache. Doch mehr bewegen kann man auf jeden Fall, wenn man im Team arbeitet. Wenn mehr Personen hinter einer Idee stehen und diese auch selbst mit entwickelt haben. Wenn viele Hände an einer Ver­anstaltung mithelfen und sich auf einander verlassen können. Wenn man für andere da ist und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Bedenken hat. Manchmal fällt jemand anderem ja auch etwas auf, was man selbst komplett über­sehen hatte.

Ab September werde ich als Teil des Teams „Christenheit“ in den Pastoralen Raum Karlstadt wechseln und meinen Dienstsitz und seelsorglichen Schwerpunkt bei Ihnen in der PG „Um Maria Sondheim“ in Arnstein haben.

Doch nicht nur durch meinen Beruf weiß ich, wie wichtig Zusammen­halt und Teamplay ist: Als Ehren­amtliche in der Landjugend meines Heimatortes Euerfeld, bei der Erziehung meines Sohnes, beim Sport und in der Ausbildung wurde mir immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, dass man sich aufeinander verlassen kann und gemeinsam ein Ziel verfolgt.

Daher freue ich mich darauf, ab September in Ihr Team zu wechseln und gemeinsam daran mitzuwirken, die Botschaft Jesu, die uns trägt und Hoffnung gibt, weiter in die Welt zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Magdalena

­